Einladungswettbewerb KITA,
Schwedler Carré

Frankfurt, 2012

Die optimale Belichtung/Besonnung aller Gruppenräume, sowie das
Schaffen einer „innenliegenden Spielwelt" determiniert die Hauptidee des
Konzeptes.
Um einen Innenhof herum, organisieren sich auf zwei Ebenen 14
Gruppenräume, hauptsächlich in Richtung Süden und Westen.
Dieser „Spielhof' lässt jede Art von Aktivitäten, wie z.B. Spielturnen und
Theatertaufführungen, zu.
Außerdem dient diese Fläche den verschiedenen Gruppen als Ort der
Kommunikation und der Interaktion.
Größter Vorteil des glasgedeckten Atriums für die Betreuungsarbeit ist die
ganzjährige Nutzung als Spiel- und Bewegungsfläche.
Diese Halle trägt zudem dem Erreichen des Passivhaustandards in
hohem Maße Rechnung, dadurch dass das AN-Verhältnis sehr
begünstigt wird.
Die Organisation des Raumprogramms auf drei oberirdischen Ebenen,
macht ein teures Untergeschoss verzichtbar und beschleunigt den
Bauablauf.
Im Erdgeschoss ist architektonisch markant eine überdachte Vorfahrt
ausgewiesen.

Bau­herr TISHMAN SPEYER PROPERTIES DEUTSCHLAND GMBH, COMMERZ REAL AG
Kategorie Wettbewerb
BGF 4.700m2
BRI 18.000m3

Ergänzend zu der innenliegenden Spielfläche im 1.OG ist eine zweite
außenliegende Spielfläche auf der Terrasse des 2.OGs organisiert. Diese
Terrassenfläche, die Atriums-Fläche sowie „Spiel-Platzfläche" im Norden
zwischen EDEKA und Kita, schaffen trotz geringem Freiflächenangebot
im Umfeld eine maximale Außenraumqualität zur pädagogischen
Betreuung.
Im Erdgeschoss sind alle Räume nachgewiesen, die direkten funktionalen
Bezug zum Außenraum benötigen, wie z.B. Küchenanlieferung und
Küche, sowie der Mehrzweckraum am Foyer und der KinderwagenLagerraum.
Eine Sondernutzungsfläche ist zur Ferdinand-Happ-Straße orientiert, die
als Laden oder Cafe den Betrieb der Kita ergänzen kann, aber auch
autark betrieben werden könnte.
Das klare Konzept und die klare Wegeführung der Kita soll dem Kind die
Möglichkeit geben, seine Umgebung schnell zu erfassen, um schnell ein
Gefühl der Sicherheit „seiner kleinen Welt" zu entwickeln.