Einladungs-wettbewerbHyundai Testcenter, Nürburgring
Nürburg, 2012
Nürburg, 2012
Das Design des Testcenters dient als visuelles Erkennungszeichen und betont gleichzeitig, dass der Standort maßgeblich durch die Automobilindustrie im Gewerbepark geprägt wurde. Der Baukörper entwickelt sich entlang des Hangs und wächst schließlich mit dem Turm, der auch die Besucherlounge beherbergt, in die Höhe. So wird eine Blickbeziehung zur längsten Geraden auf der berühmten Nordschleife des Nürburgring hergestellt.
Die Fassade ist mit hochglanzpoliertem High-Tech-Material verkleidet, in dem sich die umgebende Landschaft, die vorbei fahrenden Fahrzeuge und die verschiedenen Lichtstimmungen des Tages widerspiegeln. Die Architektur tritt auf diese Weise in einen sanften Dialog mit der Umgebung und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Talseitig öffnet sich das Gebäude mit seiner Glasfassade zur Landschaft und zur Außenanlage.