Frankfurt, 2017

Bürogebäude Deutsche Bank Campus,Neubau Nord

Bauherr
Tishman Speyer Properties Deutschland

Kategorie
Büro & Gewerbe

Planungsbeginn
2014

Baubeginn
2015

Entwurf
KSP Jürgen Engel Architekten, Frankfurt

Leistungsbild
Leistungsphase 5 gem. HOAI

Fertigstellung
2017

Das achtgeschossige Bürogebäude mit einer zweistöckigen Staffeletage befindet sich inmitten des Bankenviertels der Stadt Frankfurt. Der Komplex setzt sich aus einem südlichen Bestandsbau und einem nördlichen Neubau zusammen. Letzterer erstreckt sich als Riegel über 80 Meter entlang der Mainzer Landstraße.

Zertifizierung nach LEED, Gold
BGF 26.000m2
BRI 120.000m3

Durch vertikal strukturierte und in verschiedene Ebenen versetzte Fassadenelemente wurde die Länge gegliedert und dennoch ein optisch einheitlicher Kubus geschaffen. Es entsteht ein Relief mit einem lebendigen Spiel aus Licht und Schatten. Das transparente Erdgeschoss schiebt sich optisch unter das siebenstöckige Glasrelief und strahlt gerade in den Abendstunden durch seine Beleuchtung eine beeindruckende Leichtigkeit aus.

Ähnliche Projekte