Flugsteig B - Terminal 1, Flughafen Frankfurt

Frankfurt, 2014

Mit einem jährlichen Durchsatz von mehr als 20 Millionen Passagieren ist der Flugsteig B das Herzstück des Frankfurter Flughafens. Doch er ist nicht nur hochfrequentiert, sondern auch ein bedeutendes Beispiel zeitgenössischer Flughafenarchitektur.

Die Neukonzeption umfasste die Erneuerung der Bausubstanz sowie eine bauliche Umsetzung der neuesten Gesetzgebungen in der Luftsicherheit, veränderten Anforderungen des Terminalbetriebs und des Retail-Geschäftes.

Da die Luftsicherheitsvorschriften die Trennung von ankommenden und abfliegenden Passagiere erfordert, wurde das Terminal aufgestockt, im Innern vollflächig entkernt und modernisiert. Außerdem wurde die Fassade komplett erneuert.

Bau­herr Fraport AG
Kategorie Industrie & Verkehr
Planungs­beginn 2005
Bau­beginn 2007
Leistungs­phasen Leistungsphase 1 – 9 gem. HOAI
Fertig­stellung 2014
BGF 57.000m2
BRI 280.000m3

Für alle 16 Flugzeug-Positionen wurden neue Brückenbauwerke errichtet, die teilweise auf die Großraumflugzeuge Airbus A380 bzw. Boeing B747-800 ausgelegt sind. Zeitgleich wurde auch das angrenzende Vorfeld komplett erneuert.

Während der Bauarbeiten am Flugsteig B wurde der Flug- und Terminalbetrieb in nahezu vollem Umfang aufrechterhalten. Um die hochkomplexen Betriebsabläufe nicht zu behindern, wurden differenzierte Bauphasierungs- und Baulogistikkonzepte entwickelt. Im Rahmen dessen entwickelte B&V Architekten auch die gesamt­koordinierten Inbetriebnahme-Konzepte für den jeweiligen Bauabschnitt.

Die Modernisierung wurde schlussendlich in fünf Bauabschnitten vollzogen und dauerte insgesamt vier Jahre.

Ankommen und Abreisen